Softtech Avanti
Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung
Bei jedem Bauvorhaben, gleich ob Neubau, Sanierung, Umbau oder Erweiterung, spielen die Kosten eine wichtige Rolle. Für die Kalkulation der Kosten werden meist AVA Programme verwendet. AVA ist die Abkürzung der Begriffe Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung. Eines der führenden Programme auf diesem Gebiet ist die Ausschreibungssoftware Avanti des Entwicklers Softtech.
Was ist das CAD und Berechnungsprogramm Softtech Avanti?
Avanti ist weitaus mehr als nur eine Ausschreibungssoftware. Die Software bietet Ihnen eine durchgängige Lösung von der Kostenplanung über die Ausschreibung und das Process Controlling bis hinein in die Nutzungsphase Ihres Projekts. Auf der Basis von CAD Daten und Zeichnungen werden alle Mengen und Massen automatisiert ermittelt.
Softtech Avanti ist eines der wenigen AVA Programme, die in der Lage sind, die Ergebnisse grafisch darzustellen. Die Zuordnung zu den unterschiedlichen LV Positionen erfolgt mit einem einfachen Mausklick. Wird ein Plan geändert, lässt sich der aktuelle Stand per Knopfdruck übernehmen. Zudem ist die Ausschreibungssoftware BIM-fähig und kann Daten aus offenen BIM Dateiformaten wie IFC oder GAEB übernehmen und einpflegen oder auch Verbindungen über direkte Schnittstellen wie Autodesk, Revit oder SPIRIT herstellen.
Welche Einsatzbereiche hat Softtech Avanti?
Softtech Avanti ist eine Ausschreibungssoftware zur Vergabe, Abrechnung, Kostenkontrolle und natürlich Ausschreibungen. Sie erzeugt aus den Gebäudedaten und Bauteilen automatisch Leistungsverzeichnisse mit Mengenbezügen. Es gibt eine große Zahl von Import- und Exportmöglichkeiten. Sie können die Ausschreibungsmengen jederzeit über den integrierten Grafik-Viewer kontrollieren. Die Ausschreibungssoftware ist BIM-fähig und gibt Kontrolle über die Kostenentwicklung und erlaubt eine direkte Kommunikation mit dem Bauherrn.
Welchen Funktionsumfang bietet Avanti?
Sie können Kostendaten aus Sirados, Heinze, DBD und BKI direkt einlesen. Es bestehen Schnittstellen zu MS Office, GAEB, DXF SKP und IFC. Der IFC Zuweisungsassistent ermöglicht den Import von IFC Dateien. Durch Avanti können sie mit Kalkulationsbauteilen versehen werden. Aus den Gebäudedaten und Bauteilen werden Leistungsverzeichnisse automatisch erstellt und bei Bedarf auch grafisch dargestellt. Angebote von Bietern können Sie aus verschiedenen Formaten einlesen und automatisch prüfen. Dank Preisspiegelfunktion und Preispflege sind Ihre Schätzpreise immer aktuell. Wenn sich ein Plan ändert, werden die Änderungen automatisch in die Pläne übernommen. Avanti wurde zu 100 Prozent in Deutschland entwickelt und basiert auf der DIN 276.
Wer ist der Entwickler Softtech?
Die Softtech GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, dessen Firmensitz in Neustadt an der Weinstraße liegt. Die Firma wurde bereits 1985 gegründet und bis heute von ihrem Inhaber geführt. Die Softtech GmbH beschäftigt 50 Mitarbeiter. Alle Programme werden in Deutschland entwickelt. Neben Architekten, Bauplanern und TGA Ingenieuren nutzen ungefähr 10 Prozent aller großen deutschen Unternehmen Programme der Softtech GmbH.
PDF: Avanti_2017_Flyer