Trotz Corona-Pandemie sind wir für Sie da

Kundeninformation zur Covid19-Krise

Wir sind trotz Corona-Pandemie für Sie da

 

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, wie die »I-TEG Ingenieurgesellschaft für Technische Gebäudeplanung mbH« auf die Coronavirus-Pandemie reagiert.

Als modernes TGA-Planungsbüro sind wir technisch, organisatorisch und wirtschaftlich in der Lage, trotz der internationalen Krisensituation alle Aufträge in gewohnter Qualität fristgerecht auszuführen. Der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden sowie derer Familien steht für uns an oberster Stelle.

Nachfolgend finden Sie Informationen über unsere Bürostruktur, unsere Services sowie die Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail, falls sich Fragen ergeben.

Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice

Schon beim Anstieg der Covid-19-Fallzahlen in Südeuropa wurde uns klar, dass es sich um eine ernstzunehmende Situation handelt. Wir schafften zügig Lösungswege, um unseren Mitarbeitern die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen. Zudem investierten wir in der jüngeren Vergangenheit in IT-Netzwerktechnik, Sicherheitslösungen und mobile EDV-Geräte. Zu Beginn der Covid19-Krise nahmen wir mit den Softwareentwicklern Kontakt auf, wie wir z.B. mit der Planungssoftware Plancal nova optimal weiterarbeiten können.

Dank der hohen Bandbreite unserer vertraglich gebundenen Glasfaserverbindungen, verfügt die I-TEG über hohe Kapazitäten, den Datenverkehr unserer Ingenieure und CAD-Konstrukteure auch im externen Zugriff zu bewältigen.

Aktuell arbeitet der überwiegende Teil der Mitarbeiter unserer drei Niederlassungen ohne Einschränkungen, gemäß den Vorgaben der Bundesregierung, im Homeoffice. Somit ist das Infektionsrisiko auf dem Arbeitsweg, in öffentlichen Nahverkehrsmitteln sowie unter Kollegen auf ein Minimum reduziert. Lediglich die Führungskräfte der Niederlassungen sichern den Bürostandort vor Ort. Sie kommunizieren mit den Planungsteams via Skype und sichern damit den nahezu reibungslosen Planungsablauf.

Entsprechend der individuellen Bedürfnisse, sind unsere Mitarbeiter über verschiedene Technologien digital an unsere Büros angebunden. Damit sind wir, und wir bitten dafür auch um Ihr Verständnis, auch auf die natürlichen Schutzbedürfnisse unserer Mitarbeiter eingegangen um ihnen und ihren Familien den maximalen Schutz angedeihen zu lassen.

Unsere Büros bleiben besetzt

Um eine persönliche Anwesenheit in den Räumlichkeiten unserer Büros zu gewährleisten, schufen wir hygienische Rahmenbedingungen und Arbeitszeiten in zeitversetztem Kohorten System.

Die Büros der Standorte Schwerin, Berlin und Rostock sind derzeit mit mindestens einer Person besetzt. Im Regelfall befindet sich die Büroleitung, bzw. ein mit Leitungsaufgaben autorisierter Mitarbeiter im Büro. So können Drucker und Fax-Dienste durchgeführt, sowie Post und Büroarbeiten vor Ort erledigt werden.

Es besteht nunmehr die Möglichkeit auf flexible Arbeitszeiten umzustellen. Ein enger Austausch zwischen den Kollegen ist ermöglicht. Dienstbesprechungen werden per Videokonferenz abgehalten und die Projektarbeit ermöglicht auf Grund eines hohen Maßes an Engagement unserer Kollegen neue Möglichkeiten.

Als Kommunikationswege gibt es neben E-Mail, Fax und Telefon nun auch die Möglichkeit, Gespräche über WebCams zu führen.

Telefonische Erreichbarkeit von Montag bis Freitag, 09:00 – 15:00 Uhr:

  • Niederlassung Schwerin: 0385 – 558 781 8
  • Niederlassung Berlin: 030 – 555 701 510
  • Niederlassung Rostock: 0381 – 444 369 40
Coronavirus Krankenhausplanung & Umbau

© Adobe Stock / SFIO CRACHO

Safety first… Auch im Datenaustausch

Wir verzichten auf Cloud- Lösungen. Auch wenn die Verlagerung der Daten in die Cloud nahe liegt, haben wir uns aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden.

Wir sind als Planungsbüro verpflichtet, Ihre Daten über einen sehr langen Zeitraum zu sichern. Aus dieser gegebenen Verantwortung heraus möchten wir, dass Pläne, Konzepte und Dateien auch zukünftig den maximalen Datenschutz erfahren. Die Daten bleiben in unseren Räumlichkeiten nach strengen Sicherheits- und Datenschutzvorschriften, auf unseren eigenen Servern.

Der Datenaustausch wird via sicherer Datenverschlüsselung und Zugangsbeschränkungen per Virtual Private Network, kurz: VPN, gewährleistet.

Planungsdienstleistung für Corona-Kliniken

Nachdem nunmehr alle wesentlichen Arbeitsvoraussetzungen zum störungsfreien Planungsablauf geschaffen wurden, freut es uns umso mehr, dass unsere Kunden auch in Zeiten besonderer gesellschaftlicher und persönlicher Herausforderungen, auf die Erfahrungen und das Leistungsvermögen der I-TEG Ingenieure zurückgreifen.

Gegenwärtig erarbeiten wir mit Teamplanern, wie Architekten und Planern der Medizintechnik maßgeschneiderte Lösungen um kurzfristig Klinikbereiche in Coronastationen umzurüsten. Neben der Arbeitsaufgabe allgemein, erachten wir diese Leistungen auch als einen Dienst an unserer Gesellschaft, dem wir gerne nachkommen werden.

 

Sehr geehrte Kunden und Fachkollegen, wir befinden uns in einer Zeit, die unsere Gesellschaft auf härteste Proben stellen wird. Nur gemeinsam werden wir in der Lage sein, Themen zu bearbeiten von denen wir vor einigen Monaten noch nicht einmal gedacht haben, dass sie uns jemals beschäftigen werden. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit der uns verliehenen Gabe rational und objektiv Entscheidungen zu treffen in der Lage sein werden, auch diese Krise zu bewältigen.

Wir wünschen unseren Geschäftspartner Gesundheit und Zuversicht,
die Aufgaben die vor uns liegen gemeinsam und ohne Schäden für den Einzelnen zu bewältigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

André Hundt
Geschäftsführer